• Service-Hotline (24h): 0700 / 10010025

Finde deine Position: Sachbearbeiter (m/w/d) im Innendienst oder Heizungsbaumeister (m/w/d) in der Serviceabteilung

  25. Juli 2019


Die Heizung streikt, die Klimaanlage kühlt nicht mehr, das Lüftungssystem ist ausgefallen, aus der Dusche kommt nur noch kaltes Wasser - die möglichen Probleme mit gebäudetechnischen Anlagen sind so vielfältig wie ihre Ursachen. Eines haben sie gemeinsam: Der Zeitpunkt ist immer ungünstig - ob im Privathaushalt oder Geschäftsgebäude.

In solchen Fällen ist unsere Serviceabteilung zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden - zuverlässig, persönlich und flexibel. Für diese Abteilung suchen wir zur Unterstützung einen weiteren Sachbearbeiter im Innendienst sowie einen Heizungsbaumeister in der Serviceabteilung.

Im Gespräch mit der Abteilungsleiterin Antje Köhnke erfahren wir, was diese Abteilung ausmacht und wie sich ein neuer Mitarbeiter seinen Arbeitsalltag vorstellen kann.

Antje, gibst du uns einen kurzen Einblick in eure Abteilung?

Wir bieten den Service für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie für Blockheizkraftwerke an. Von unseren Kunden wird vor allem der Stördienst geschätzt, mit dem wir auch bei unvorhergesehenen Störungen und Ausfällen in der Lage sind, schnellstmöglich zu helfen. Auch der Einbau, die Inbetriebnahme sowie die Instandsetzung und regelmäßige Wartung der Anlagen gehört zu unserem Tätigkeitsfeld.

Wie viele Mitarbeiter seid ihr und was zeichnet euer Team aus?

Aktuell sind wir 8 Servicemonteure und 2 Sachbearbeiter im Innendienst. Was uns alle verbindet, ist der Anspruch, ein durch und durch zuverlässiger Partner für unsere Kunden zu sein. Dafür entwickeln wir unseren Service stetig weiter. Dieses gemeinsame Ziel zu verfolgen, sorgt für ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unseres Teams.

Gute Teamarbeit ist eben ein entscheidendes Qualitätsmerkmal.

Genau. Wir arbeiten nicht nur Aufgaben ab, sondern versuchen dabei auch den Erwartungen der Kollegen gerecht zu werden. Das Beste aus sich herauszuholen zeugt schließlich davon, die Arbeit des anderen wertzuschätzen. Jeder bei uns hat zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, Ideen oder Anregungen zu äußern. Auf ein ehrliches und respektvolles Feedback der Teammitglieder kann man dabei immer zählen.

Welche Aufgaben erwarten mich als Sachbearbeiter (m/w/d) im Innendienst?

Als Sacharbeiter im Innendienst ist man insbesondere für die kaufmännische Abwicklung der Serviceaufträge zuständig - von der Auftragsannahme, dem Anlegen der Aufträge bis zur anschließenden Rechnungslegung. Neben diesen Tätigkeiten erfolgt durch unsere Sachbearbeiter auch die Materialbestellung für unsere Servicetechniker.

Eine kaufmännische Ausbildung ist dabei von Vorteil, richtig?

Im Idealfall bringt man zusätzlich auch ein wenig technisches Verständnis mit. Aufgrund der Vielzahl von Kunden ist es wichtig, dass die Aufgaben durch den Sachbearbeiter strukturiert und effizient abgearbeitet werden können. Doch auch Quereinsteiger können auf die Unterstützung, geduldige Einarbeitung und das nützliche Hintergrundwissen ihrer neuen Kollegen zählen.

Was schätzt du besonders an der Arbeit bei Gluth?

Jeden Tag eigenverantwortlich planen und mitgestalten zu können. Auch bei größerem Abstimmungsaufwand halten wir die Entscheidungswege in allen Bereichen sehr kurz und nutzen den breiten Erfahrungsschatz innerhalb des Unternehmens. Geprägt wird die tolle Arbeitsatmosphäre durch die große Hilfsbereitschaft aller Kollegen.

Stichwort Kollegen: Aktuell möchtet ihr die Serviceabteilung erweitern.

Die Anforderungen im Bereich Service und Wartung steigen stetig. Unser Team mit einem technischen Ansprechpartner zu stärken, ist für uns der nächste logische Schritt in der Weiterentwicklung der Abteilung - nicht zuletzt aufgrund ihres hohen Stellenwertes innerhalb unseres Hauses. Da wir insbesondere viele Heizungsanlagen planen, errichten und warten, eignen sich gelernte Heizungsbaumeister oder Bewerber mit vergleichbarer Ausbildung besonders für diese Stelle.

Welche Aufgaben erwarten mich als Heizungsbaumeister (m/w/d)?

Der Aufgabenbereich erschließt sich von der Bestandsaufnahme vor Ort, Klärung technischer Lösungen über die Angebotserstellung und Projektkoordinierung bis zur Abrechnung. Als technische   Schnittstelle und fachlicher Ansprechpartner arbeitet man dabei eng mit dem Innendienst der Serviceabteilung, den Servicemonteuren aber auch anderen Bereichen unseres Unternehmens zusammen. Durch und durch spannend!

Würdest du Weiterentwicklung als wichtigsten Teil eurer Unternehmenskultur bezeichnen?

Auf jeden Fall. Ob Azubi, Monteur, Servicetechniker oder Führungskraft - entscheidend ist bei uns nicht die Position, sondern gute Ideen, die das jeweilige Team und damit das gesamte Unternehmen weiterbringen. Wir schätzen Anregungen, unterstützen Verbesserungsvorschläge, besprechen sie im Team und setzen sie fast immer um. Das hält uns dynamisch und flexibel.

Und die persönliche Weiterentwicklung? Was können Bewerber von euch erwarten?

Auch nach der Einarbeitung überlassen wir niemanden sich selbst. Wir möchten die persönlichen Stärken jedes Einzelnen gezielt fördern, Potenziale aufzeigen und mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten die richtige Orientierung geben. Dazu gehören neben entsprechender Fachlektüre natürlich auch interne und externe Schulungen.


Du bist überzeugt und möchtest dich als Sachbearbeiter (m/w/d) im Innendienst oder Heizungsbaumeister (m/w/d) in der Serviceabteilung bewerben? Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Sachbearbeiter m/w

Heizungsbaumeister m/w

zurück

Kategorien

Ansprechpartner

Anja Benschneider

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Benschneider
Sekretariat
info@owegluth.de

Neueste Beiträge