Vorreiter der Energieeffizienz ausgezeichnet
29. September 2022
Owe Gluth GmbH, Neubrandenburg
Pressemitteilung, 29. September 2022
Vorreiter der Energieeffizienz ausgezeichnet
Neubrandenburger Owe Gluth GmbH Preisträger beim Großen Preis des Mittelstandes
Der Entwicklung neuer Energiedienstleistungen hat sich die Unternehmensgruppe GLUTH aus Neubrandenburg verschrieben. Seit mehr als 30 Jahren ist das Unternehmen am Markt und hat sich als Dienstleister für komplexe Lösungen für mehr Energieeffizienz etabliert – ein Thema, welches gerade jetzt an Wichtigkeit und Priorität in nahezu jedem Sektor gewinnt. Für seinen langjährigen Erfolg wurde das Unternehmen jetzt als Preisträger beim „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet, nachdem es bereits 2019 als Finalist ausgezeichnet wurde.
„Wir sind Marktführer im Bereich Wartung und Service im Großraum Neubrandenburg“, erklärt Geschäftsführer Owe Gluth. „Mit unserer großen Service-Abteilung ist nicht nur der alltägliche Wartungsdienst gewährleistet, sondern sind wir auch in der Lage, schnell auf Störfälle zu reagieren.“ Ein großer Bereitschaftsdienst ist jederzeit zu erreichen.
„Um das Ziel einer nachhaltigen Energieunabhängigkeit zu erreichen, müssen wir uns mit dem Wärme- und Strombedarf sowie den entsprechenden Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Durch den Einsatz hocheffizienter, leistungsstarker und intelligent vernetzter Systeme können wir Energieeinsparungen von teilweise mehr als 50 Prozent erzielen“, gibt Gluth zu verstehen.
Das sorgte auch über die Landesgrenzen hinaus für Begeisterung: Owe Gluth und sein Team sind mittlerweile in der ganzen Republik im Einsatz, beispielsweise bei Dutzenden Filialen einer namhaften Fast-Food-Kette. „Wir optimieren die gebäudetechnischen Bestandsanlagen und sorgen so für langfristige Energiekosteneinsparungen bei den Kunden“, so Gluth. Zu den Aufgaben der Anlagenbauer gehören weiterhin individuelle Lösungen im gesamten Bereich der Nah- und Fernwärmeversorgung, so auch die Entwicklung und Fertigung von bedarfsgerechten Fernwärmekompaktstationen.
Das Tochterunternehmen Gluth Regelungstechnik GmbH fertigt, installiert und betreut den Betrieb von Gebäuden und Maschinen regelnden Automationssystemen. Kunden sehen auf einem virtuellen Dashboard, welches bald auch per Smartphone und Tablet gesteuert werden kann, alle wichtigen Daten der Gebäuderegelung wie Heizkreise, Warmwasserbereitung und Lüftung sowie die aktuellen Sollwerte wie Temperatur und Co2-Gehalt – eine Eigenentwicklung, die einen praktischen Mehrwert bietet: „Mit diesem Tool lassen sich auch mehrere Standorte auf einmal kontrollieren“, erklärt Gluth. „Der Betreiber sieht so buchstäblich, ob alles im grünen Bereich ist oder ob Handlungsbedarf besteht.“
Für seine Innovationen auf dem Energiegebiet erhielt der geschäftstüchtige Neubrandenburger für sein Unternehmen jetzt beim Großen Preis des Mittelstandes als einziger in seinem Bundesland die höchste Auszeichnung „Preisträger“. Insgesamt wurden im Jahr 2022 4.546 mittelständische Unternehmen für den Wettbewerb nominiert, davon 85 aus Mecklenburg-Vorpommern. Es geht für diese einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize. „Wir freuen uns, dass mit der Medicare GmbH ein weiteres Neubrandenburger Unternehmen den Weg in die Top Vier Meck-Pomms gefunden hat und unsere Heimatstadt damit aus wirtschaftlicher Sicht deutschlandweiten Glanz erfährt. Und es macht uns stolz, dass wir dazu beitragen konnten“, so Firmenchef Gluth abschließend.